Abstimmung zum Jahresausflug

Partizipation ist ein wichtiger Teil unserer Pädagogik. Kürzlich durfte jedes Kind für sich entscheiden, an welchem Jahresausflug es teilnehmen möchte.

In diesem Jahr bieten wir drei verschiedene Ziele für den Jahresausflug an: Wildpark Poing, Sauschütt Hohenlinden und Stadtpark Erding. Alle drei Destinationen wurden den Kindern per Plakat mit Fotos auf einem Abstimmungstisch vorgestellt. An welchem Ausflug es teilnehmen möchte, sollte jedes Kind für sich entscheiden. Dazu stand pro Vorschlag eine Box bereit, in der die Kinder einen Zettel mit ihren Namen einwerfen konnten. Es war sehr spannend zu sehen, wie die Kinder zu einer Entscheidung gekommen sind. Sie haben viel mit ihren Freunden gesprochen und überlegt, nach welchen Kriterien sie ihre Auswahl treffen: Stelle ich meine eigenen Interessen in den Vordergrund oder richte ich mich nach der Entscheidung meiner Freunde? 

 

Über einen Aushang wurden dann die Eltern informiert, welches Ziel sich ihr Kind ausgesucht hat. Wir freuen uns auf drei schöne Ausflüge!

 

Simone Licher
Leitung